Meister an 6 Saiten

Meine five faves der besten Gitarristen

Diesmal ohne großen Kommentar, dafür mit links auf http://www.hotguitarist.com/ zum Weiterlesen und Beispielen ihres Könnens.

5.  Robert Fripp von „King Crimson“

Anspieltipp: King Crimson – Frame By Frame (der an der Frickel-Gitarre). Noch besser: 21st Century Schizoid Man (leider ohne bewegte Bilder)

4. Jerry Garcia von „The Grateful Dead“

Anspieltipp:  Dark Star – 08/27/72 (Hinweis: zu diesem Video gibt es noch die Teile 2 bis vier: ein komplettes Deads-Konzert im Bild)

3. Jimmy Page von „Led Zeppelin“

Anspieltipp ist- keine Angst, nicht die Himmelsleiter, sondern: Dazed and Confused, in dem Page beweist, dass eine Gitarre auch nur eine Geige ist. 😉 Leider nicht bei youtube: die 25-Minuten-Fassung auf dem 3er-CD-Set: „How the West Was Won“

2. Eric Clapton (wo hat der eigentlich nicht mitgespielt und mit wem nicht gejamt?)

Anspieltipps sind neben Spoonful,  meinem Libelingsstück von ihm Layla und Cocaine

1. Jimi Hendrix, der Gott der Saiten

Anspieltipps: (fas)t alles! Besonders empfohlen: neben seinem Auftritt in Woodstock, natürlich der in Monterey und der im Filmore East.

Keinen Platz fanden unter diesen fünf so illustre Gestalten wie: Kirk Hammett von Metallica, Frank Zappa, Pete Townsend von The Who, Lou Reed, Ritchie Blackmore von Deep Purple, Robbie Robertson von The Band, Angus Young von AC/DC, David Gilmour von Pink Floyd, The Edge von U2, Tom Morello, John McLaughlin, Carlos Santana…

Advertisements

4 Kommentare zu “Meister an 6 Saiten

  1. ungenannter sagt:

    Wie ist denn deine?

  2. Anonymus sagt:

    und wann kommt die Liste der 5 besten/berühmtesten GITARREN ?

  3. ungenannter sagt:

    Ich habe mich (unausgesprochen) auf Rock-Gitarristen beschränkt, ansonsten wäre die Auswahl endgültig unmöglich geworden!

    Was sind denn deine 5?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s