Aphorismus #708

Ich wollte ja eigentlich kein Kunstwerk daraus machen. Der Ausdruck ‚Readymade‘ tauchte erst im Jahre 1915 auf, als ich nach Amerika ging. Er interessierte mich alsd Wort, aber als ich ein Fahrrad-Rad mit der Gabel nach unten auf einen Schemel montierte, dachte ich dabei weder an ein Readymade noch an irgendetwas anderes, ich wollte mir so nur die Zeit vertreiben. Es gab keinen bestimmten Grund dafür, ich wollte es nicht ausstellen und nicht beschreiben. Nichts dergleichen.

Marcel Duchamp (1887 – 1968)

Kommentar verfassen

