LIVE – not dead!

Die besten Live-Rock-Alben

Guter Rock klingt live am besten. Nichts ist tödlicher für den Rock als jene perfekten aalglatten mit 500-Spur-Tapes, 1000 Streichern und noch mehr Synthis im Studio aufgenommenen Überproduktionen, wie sie Mitte der Siebziger aufkamen. Bäh. Dass es auch anders geht, beweisen diese Live-Alben. Heute ohne wertende Reihenfolge, sondern alphabetisch. Diese Platten sind mir alle lieb und teuer geworden, da fällt es mir schwer, mich festzulegen:

Cream – Wheels of Fire (Disc 2)

Leider ist auf dieser Doppel-LP nur eine live eingespielt. Aber die hat es in sich: Cream war definitiv einer der besten Live-Acts der Rockgeschichte und wurde zu recht als Supergroup bezeichnet.

Humble Pie – Rockin‘ the Fillmore

Steve Marriott + Peter Frampton = eine der elektrisierendsten Performances, die ich kenne! Phantastisch auch, wie Marriott mit dem Publikum kommuniziert. Eine Sternstunde des Blues-Rock!

Led Zeppelin – How the West Was Won

Eine Sünde, dass dieser 3er erst 2003 erschien. Es dokumentiert eine Band in bester Spiellaune, mit ungeheurer Power und Kreativität. Grandios!

MC 5 – Kick out the Jams

Wer immer noch meint, Punk sei eine englische Erfindung gegen Mitte bis Ende der 70er kann sich hier eines besseren überzeugen. MC5 ist neben den Stooges das beste, was Detroit je hervorgebracht hat. O.K. das eine oder andere Muscle-Car war auch nicht übel.

The Who – Live at Leeds

Jenseits alles Gitarren-Zertrümmerns waren The Who ein phantastischer Live-Act. Hier mit einer Kurzauswahl aus Tommy, die gar nicht mehr so sanft daherkommt wie die Studio-LP (und erst recht nicht so kitschig wie die Filmmusik!). Am Ende steht „Magic Bus„. Wenn’s den gäbe, wüsste ich wo er mich hinbringen sollte: nach Leeds 14.2.1970…

Kommentar verfassen

