Aphorismus #873

Tradition? Das ist die Gesinnung der Faulen; die Pfützen stehen lässt weil sie vielleicht noch von der Sintflut herrühren könnten.

Arno Schmidt (1914 – 1979), dieses und weitere Zitate von ihm finden sich hier.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Aphorismus #873

  1. Oliver sagt:

    Da finde ich Gustav Mahler besser mit „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“

    (Scheint nur eine Abwandlung zu sein, siehe http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/18639/tradition-ist-nicht-das-halten-der-asche.html , daraus auch: )
    Schön ist aber auch die Version von Tatort-Prof. Boerne:
    „Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Streichhölzer.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s