Aphorismus #980

Die Revolution hatte also zwei Reihen von Resultaten, die notwendig auseinandergehen mußten. Das Volk hatte gesiegt, es hatte sich Freiheiten entschieden demokratischer Natur erobert; aber die unmittelbare Herrschaft ging über nicht in seine Hände, sondern in die der großen Bourgeoisie.

Friedrich Engels zur Märzrevolution 1848, MEW 5, S. 64 – Wetten in Kairo und andern Ortes wird es nicht viel anders sein?

Ein Kommentar zu “Aphorismus #980

  1. Scribine sagt:

    Warum????
    Haben wir nicht aus den Erkenntnissen der Quantenphysik gelernt?
    Danach ist eine totale Umkehrung der Prozesse eine von unendlich möglichen Möglichkeiten.
    Warum also schon wieder alles abwürgen?
    Sei doch lieber mal gespannt wie sich die Dinge entwickeln. Und – vor allem – denkt darüber nach wie wir es hierzulande bewippen können, es den Ägyptern gleich zu tun . . .
    Beste Grüßle
    Heidi Schrenk

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s