Fukushima für Kinder und solche…

… die sich gerne für dumm verkaufen lassen.
ODER
GAU ist, wenn ein AKW Dünnschiss* hat:

_______________________
*Dieser bonbon-farbene zynische Dünnschiss stammt nicht aus der neuen „Titanic“ oder von „Extra 3“, sondern vom japanischen öffentlich-rechtlichen TV-Sender NHK. Das ist nur konsequent. Denn seit 14 Tagen versorgt er die Welt mit immer neuen Beschwichtigungen und Verharmlosungen zum GAU in Fukushima.

2 Kommentare zu “Fukushima für Kinder und solche…

  1. Melebert sagt:

    Ich habe dieses Filmchen meinen Kindern vorgespielt und sie haben es verstanden, dass das, was passiert echt schlimm ist. Aber ja auch geheilt werden kann. Also doch nicht so schlimm.

    Der Film führt in die Irre und verniedlicht, wo man mit Kindern besser klarere Worte spricht. Erst meine Erläuterungen und weitere Bilder, was alles passiert und was Radioaktivität bedeutet, haben wirklich Verständnis erzeugt und die Probleme vor Augen geführt.

    Das Hauptproblem ist die Verniedlichung durch die Darstellung und die Verharmlosung durch das benutzte Gleichnis. Kinder verstehen deutlich mehr, wenn man wirklich möchte, dass sie es verstehen sollen. Der Film ist ein Kapierschutz und keine Aufklärung bzw. ehrliche Wisensvermittlung.

  2. mordur sagt:

    Ich habe es mir angeschauen, schon bevor ich auf deiner Webseite drauf gestossen bin. Ich kann leider nicht verstehen, warum nun alle Welt auf diesem Filmchen herumhackt. Ist er euch nicht pessimistisch genug? Fehlen ein paar Leichen oder verbrannte Haut? Dieser Film ist für Kinder und wenn ihr bessere Ideen habt 3-10jährigen Kindern einen GAU zu erklären, dann immer heraus damit. Meine Kinder würds auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

