Neben der Spur – Politische Links

Hier gibt es Politisches links von der ausgetretenen Spur, in der nahezu all unsere Medien ansonst laufen: Kritisches zum neoliberalen Reform-Unsinn, zum herrschenden Terror-Wahn, zu Stasi 2.0 und wie der mediale Unsinn sonst noch heißt.

Marx, Engels, Bebel, Luxemburg und Co.

Zunächst einmal die Klassiker: „Stimmen der proletarischen Revolution“ – Klassische Grundschriften des Marxismus. Deren Studium kann nicht schaden, bestimmt nicht. Hier geht es ganz sozialistisch zu: alles ist umsonst zu haben und kann per Suchfunktion von allen Seiten beleuchtet werden. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen bzw. überprüfen, was so alles als „marxistisch“ gilt.

Linksnet

Linksnet ist ein Kooperationsprojekt linker Zeitschriften und Netzwerke für Politik und Wissenschaft – Mit vielen fundierten Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen! Einfach mal stöbern!

isf – Initiative Sozialistisches Forum

Wer hält Adorno und die Kritische Theorie hoch? Wer ist konsequent in der Beschreibung, der Analyse und der Kritik der herrschenden Zustände? Wer kennt keine heiligen Kühe? Weder im linken Spektrum noch wenn es um Deutschland geht? Wer benennt den alltäglichen Antizionismus und Antisemitismus? Wer sucht nach den Mechanismen, die auch heute noch zu Judenhass und -verfolgung führen?
Richtig: es ist das isf und sein Verlag ça ira. Zugegeben etwas theorielastig und manchmal auch verkopft. Aber bessere Analysen finden sich sonst kaum.

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

Gegen die totale Protokollierung von Telefon, Handy, E-mail und Internet. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internet-Nutzern, der die Arbeit gegen die Vollprotokollierung der Telekommunikation koordiniert.

Für die Einstellung der Verfahren nach §129(a)

Der §129 erfreut sich über 30 Jahre nach dem “Deutschen Herbst 1977″ bei den Ermittlern der Bundesanwaltschaft weiterhin großer Beleibtheit. Aber wo ist der Terror, den er bekämpfen soll?

Adorno? Adorno!

Für mich der wichtigste Philosoph des 20. Jahrhunderts. Und vieles von ihm ist noch lange nicht zu Ende gedacht. Darum hier zwei Klassiker:

Adorno/ Horkheimer: Dialektik der Aufklärung

Adorno: Minima Moralia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s